Die Restaurierung des
Schlosses Mitterberg

So hat alles
begonnen:

Viele Jahre voll Überzeugung, Tatkraft und Vision engagierter Menschen führten schließlich dazu, aus dem baufälligen "Rest" einer Schlossanlage wieder ein repräsentatives Gebäude zu schaffen, ein Barockjuwel das einem vielfältigen Nutzen bereitstehen kann.

Die Schlosskapelle stand schon 100 Jahre unter Denkmalschutz. Dkfm.F.W. Assmann kaufte das Objekt aus dem Firmenbesitz privat. Da er jedoch als Privatperson alleine nicht im Stande war, die Kapelle zu restaurieren, bemühte er sich gemeinsam mit Bürgermeister Huemer, die nötigen Mittel seitens des Landes aufzutreiben. Das gelang jedoch nicht.

1990-2003
Restaurierung

Fachleute des Landesdenkmalamtes bescheinigten die Erhaltungswürdigkeit der Schlosskapelle. Herr Dkfm. F.W. Assmann schenkte die Kapelle dem Verein für Denkmalschutz mit der Zusicherung, die Restaurierung mit öffentlichen Mitteln zu gewährleisten, um anschließend die Schlosskapelle dem Verein "Schlosskapelle Mitterberg" zu übergeben.

Der „Verein zur Rettung der Schlosskapelle Mitterberg“ wurde im Jahr 2003 gegründet.
Es konnten - außer den öffentlichen Geldern - durch Spenden und Sponsoren die nötigen Mittel aufgetrieben und viele Arbeiten im Inneren der Kapelle selbst durchgeführt werden.
Ziel des Vereines war - und ist -, die älteste Liegenschaft von Rüstorf der Nachwelt zu erhalten und eine Stätte der Einkehr und Ruhe zu schaffen.

Im Jahr 2003 wurde die "neue" alte Schlosskapelle Mitterberg feierlich der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht.

Alt & Neu

Bildmaterial von Schloss Mitterberg und Kapelle.

Aktuelles und

Veranstaltungen